Aufbau einer ökologischen Landwirtschaftsfarm

Viele junge Menschen aus dem Umland der Hauptstadt Lomé machen sich auf den Weg in die Metropole um Arbeit zu finden. Leider ist dies ein sehr schwieriges Unterfangen und die Jugendlichen geraten häufig in die Obdachlosigkeit. Mit diesem Projekt soll dagegen angesteuert werden. Die ökologisch wirtschaftende Farm, die wir in diesem Projekt aufbauen, soll den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zusätzlich landwirtschaftliches Wissen anzueignen.

Neben der Anzucht verschiedener Obst- und Gemüsesorten werden auch Tiergehege für kleine Nutztiere wie Ziegen, Schafe und Hühner entstehen. Gerade die Kleintierhaltung ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für die Jugendlichen, einen eigenen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen. Durch die Haltung der Nutztiere auf der Farm können sie die Grundlagen für eine artgerechte Tierhaltung erlernen, und es wird ihnen Mut gemacht, Ideen für einen eigenen Betrieb umzusetzen.

Im Projekt wurden zudem bereits über 1.200 Setzlinge verschiedener Baumsorten (Moringa-, Khaya Senegalis- und Akasia-Setzlinge) in der Umgebung der Farm gepflanzt. Hierbei wurde nicht nur die gesamte Nachbarschaft eingebunden, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaanpassung und Wiederbegrünung der Zone gegangen.

So können Sie helfen:

Mit 30 Euro unterstützen Sie die Arbeit des Zentrums mit dem Kauf einer Ziege.*

Mit 40 Euro unterstützen Sie das Ausbildungs-zentrum  mit dem Kauf eines Schafs.*

Mit 50 Euro können wir 100 Setzlinge für das Projekt kaufen.

*In diese Preise sind Kosten für Futter, Unterbringung und veterinärmedizinische Betretung bereits mit einberechnet worden.

Spendenkonto der Arnold-Janssen-Stiftung:

Steyler Bank

BIC: GENODED1STB

Zweck: „Landwirtschaftsprojekt Apessito“

Togo | Apessito
Aufbau eines Landwirtschaftszentrum mit Bildungsauftrag

Togo | Apessito
Aufbau eines Landwirtschaftszentrum mit Bildungsauftrag

Aufbau einer ökologischen Landwirtschaftsfarm

So können Sie helfen:

Mit 30 Euro unterstützen Sie die Arbeit des Zentrums mit dem Kauf einer Ziege.*

Mit 50 Euro können wir 100 Setzlinge für das Projekt kaufen.

Spendenkonto der Arnold-Janssen-Stiftung:

Steyler Bank