Online-Unterricht für die Slumkinder

Aufgrund der akuten Covid-Lage wurden in Indien zu Beginn 2021 die öffentlichen Schulen geschlossen. Dies traf vor allem die Slum-Kinder hart: Sie haben weder Zugang zu Computern oder Laptops, noch haben sie andere Möglichkeiten, am Home-Schooling teilzunehmen.  Pater Simon und die Organisation SAMMAN betreuen schon seit über zehn Jahren viele Familien in den Slums rund um die Metropole Bhopal. Die Slum-BewohnerInnen gehören zu den ärmsten Menschen des Landes.

Um den Kindern weiterhin einen Zugang zu Bildung zu gewähren wurden in den Slums Räume angemietet und freigestellte Lehrer des indischen Schulsystems als Honorarkräfte beschäftigt. Für den Ersatzunterricht wurden die Kinder mit Masken ausgestattet und in 10er Gruppen aufgeteilt.  Durch die Anschaffung von 10 Laptops konnte sogar der Anschluss an den Online-Unterricht der öffentlichen Schulen aufrecht gehalten werden. Dies war nicht unerheblich, denn nur online konnten die Kinder sich registrieren und so die Klassenstufe bewältigen. Zudem kam die regelmäßige Ausgabe von Frühstück für die Kinder. Bestens gestärkt konnten die Kinder dann konzentriert lernen.

Durch das Projekt konnten seit April 2021 über 300 Kinder täglich unterrichtet werden. Die Teilhabe am Schulunterricht ist vor allem für die Kinder aus den Slums von erheblicher Bedeutung: Sie sind in ihrem alltäglichen Leben vielen Gefahren ausgesetzt und sind auf Bildung angewiesen, um den schlechten Lebensbedingungen denen sie ausgeliefert sind zu entkommen.

Unterstützt wurde das Projekt nicht nur durch die AJS, sondern auch mit Mitteln der Stiftung „Ein Herz für “.

ECKDATEN

Indien | Bhopal