Posted in Allgemein

Das Bild zeigt die Anerkennung der fünf Reisbauern unserer Kooperative als ökologisch wirtschaftende Farmer. Die fünf Reisbauern halten ihre Zertifikate hoch. Dahinter sind weitere Mitglieder der Kooperative und des Landwirtschaftsministeriums zu sehen.

Zertifizierung von fünf Reisbauern im ökologischen Landbau

Unsere Landwirtschaftskooperative SIPBAFAMCO in Binucayan auf den Philippinen arbeitet schon seit drei Jahren ökologisch. Mehr und mehr Reisfarmer steigen seit 2000 auf den ökologischen Landbau um. Die ersten fünf der mittlerweile über 50 ökologisch wirtschaftenden Reisfarmer wurden jetzt vom Landwirtschaftsministerium im ökologischen Landbau offiziell zertifiziert. Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 04.12.2023 statt und die Erfolge und Errungenschaften wurden entsprechend gefeiert und gewürdigt. Für die Zertifizierung der Farmer war eine lange Vorarbeit nötig, denn das Landwirtschaftsministerium stellt hohe Anforderungen an die ökologische Reisproduktion. Die Reisfarmer wurden im Rahmen unseres Projekts extra hierfür ausgebildet. Viele Dinge in den täglichen Arbeitsabläufen der Landwirte mussten dafür umgestellt und Investitionen getätigt werden.

Die Auszeichnung bedeutet, dass der Bio-Reis jetzt das offizielle ökologische Siegel trägt. Zudem dürfen die Reisfarmer den ökologischen Reisanbau anderer Reisbauern zertifizieren. Dafür wurden sie zusätzlich geschult. Das System der gegenseitigen Zertifizierung spart Kosten und erfolgt im Rahmen des „Participatory Guarantee System“ (PGS), in welchem die Regelungen spezifisch festgelegt werden.

Die Reisfarmer und die Kooperative freuen sich sehr über diesen Erfolg. Die Kooperative SIPBAFAMCO selbst erhielt im Juli 2023 als erste in der Region das Bio-Siegel des philippinischen Landwirtschaftsministeriums.

Die Mitglieder der Kooperative bei der Zertifizierung ihrer Arbeit. Sie tragen alle die blauen T-Shirts der Kooperative.
Das Bild zeigt die Trophäe, die die Reisbauern bei ihrer Zertifizierung im ökologischen Landbau erhalten haben.

Links: Die Mitglieder der Kooperative trugen zur Auszeichnungsveranstaltung die T-Shirts der Kooperative. Die Identifizierung der Reisfarmer mit ihrer Kooperative hat in den letzten Jahren merklich zugenommen.

Rechts: Die Urkunde bzw. Trophäe für die Zertifizierung im ökologischen Landbau.